Gut zu Wissen Nr. 3 Ist föhnen und glätten schädlich?

Ist föhnen und glätten schädlich für die Haare?

Nein im Gegenteil, das fönen ist für mich sogar ein Baustein, der zur ganzheitlichen Gesundheit beiträgt, doch da gehe ich später näher darauf ein.

Ich vergleiche es sehr gerne, mit dem Bügeln von Seide, weil sie dem Haar sehr ähnlich ist.

Teoretisch könnte man Seide auch mit der heißesten Stufe bearbeiten, ohne sie zu verbrennen. Doch nur, wenn man extrem schnelle Bewegungen macht, und nie zu lang an einer Stelle verweilt. Das ist natürlich viel zu mühselig, deshalb nimmt man eine sehr niedrige Temperatur, um die Tätigkeit gemütlich durchzuführen. Genauso kann man es sich mit dem Haar vorstellen, lieber die Wärme niedrig einstellen, wenn man noch nicht so geübt ist, und niemals zu lange an einer Stelle verweilen. Bei feinem und sehr emfindlichem Haar würde ich 120-150 C beim Stylingeisen einstellen, beinormal bis kräftigerem Haar ca. 180 C, und bei sehr dickem und chemisch unbehandeltem Haar kann man auch mal über 200 C gehen. Wichtig ist, dass ihr vorher das Haar komplett getrocknet habt, und einen Hitzeschutz verwendet, ansonsten schädigt ihr eure Haarstruktur.

Ist Föhnen schädlich für die Haare?

Nein, mit diesem Vorurteil möchte ich sehr gerne aufräumen, und es euch von Herzen raten.

 

Warum ist meiner Meinung nach das föhnen so wichtig?

Leider höre ich sehr oft, dass nicht geföhnt wird, weil man irgendwo gelesen oder gehört hat, dass es schädlich wäre, und es gesünder wäre, die Haare natürlich an der Luft zu trocknen.

Ich bin da auch schon oft drüber gestolpert, auf einigen Insta Öko Profilen. Versteht mich bitte nicht falsch, ich stehe inzwischen total für natürliche Schönheit, und bin absulut dafür, das Konsumverhalten auf den Prüfstand zu stellen, für die Gesundheit und im Bezug auf die Belastung der Umwelt. Auch das Thema Haarseife finde ich hier ein guter Ansatz, weil sie zusätzlich Verpackungsfrei ist. Doch das nur mal am Rande, ich möchte es mal an folgendem Beispiel erklären:

Was passiert, wenn ihr euch eine Woche die Hände wascht und nicht anschließend abtrocknet?

Sie werden trocken, spröde, und eventuell rissig oder es entstehen sogar Ekzeme.

Das selbe kann mit der Kopfhaut ebenfalls passieren. Unsere Haut ist das größte Organ unseres Körpers, ist sie nicht in Balance, wird das Immunsystem geschwächt, es können Allergien entstehen. Natürlich sind da immer noch mehrere Faktoken am Werk. Doch umso mehr man dafür tut, und das so früh wie möglich, um so besser. Vor 20 Jahren waren Föhns noch sehr heiß, da hat man sich schon eher mal die Haare oder die Kopfhaut verbrannt. Heute ist die Technologie selbst bei günstigen Geräten sehr gut entwickelt. Fast jedes hat verschiedene Temperatureinstellungen, damit man es nach den eigenen Bedürfnissen anpassen kann. Desweiteren verweise ich noch einmal auf den Vergleich mit dem Bügeln. Demzufolge ist es auch hier wichtig, den Föhn immer in Bewegung zu halten. Die Kopfhaut zuerst ganz trocknen, dabei habt ihr gleich mehrere Vorteile. Wenn die Ansätze entgegengesetzt der Wuchsrichtung gefönt werden, bekommt ihr traumhaftes Volumen. Das bedeutet, ihr neigt den Kopf nach rechts, und föhnt die Ansätze auf die linke Seite, und umgekehrt. Das ist natürlich auch über Kopf möglich. Die Längen und Haarspitzen bekommen kaum Wärme ab, und trocknen sehr schonend mit. Die Kopfhaut meldet euch sofort, wenn ihr es zu heiß eingestellt habt, oder ihr zu langsam oder zu wenig bewegt, demnach kann eurem Haar überhaut nichts passieren. Später könnt ihr die Lägen nur kurz über die Bürste oder nur von Hand, vom Ansatz in Richtung Sitzen föhnen. Damit die Haare glänzen, weil die Schuppenschicht sich somit anlegt. Ein weiterer Grund, denn wenn diese durch den Conditioner geschlossen wurde, und nass bleibt, quillt diese wieder auf. Deshalb ist das Fönen für mich unerlässlich, für den holoistischen Ansatz, einer gesunden Kopfhaut, und wunderschönem gepflegten Haaren.

Ich hoffe, dass ich euch das Thema näher bringen konnte, und das Vorurteil ausreichend widerlegt habe.

Schreibt mir gerne eure Gedanken und Erfahrungen.